Nashville

Musikliste


the Dogma
Black Roses


Superior
Behind



Falconer
Northwind


Saidian
Phoenix


Circle II Circle
Burden of Truth



Vanden Plas
Beyond Daylight

ein Brief… Verwirrung…

Ich habe einen Brief bekommen. Oder, genauer gesagt: Der Brief ging an meine deutsche Anschrift, Jana hat ihn geöffnet und dann eingescannt und mir gemailt, so dass ich jetzt quasi das Original vor mir habe *schluck*.

Da steht - in einer etwas zittrigen, aber trotzdem schönen und schwungvollen Handschrift:

"Guten Tag, lieber Daniel! (hm… so nennt mich normalerweise niemand…)

In meinem Alter kann man es sich nicht mehr leisten, unnötig Zeit zu verschwenden, deshalb komme ich gleich auf den Punkt: Ich bin Dein Großvater! Ich bin der Vater Deines Vaters (den Du dem Zeitgeist folgend wohl eher Deinen "Erzeuger" nennen wirst, was ich in diesem Fall auch durchaus verstehen könnte).

Ich habe vor langer Zeit den Kontakt zu meinem . . . - Sohn und seiner . . . - Gefährtin (so hat er das hier wirklich geschrieben!) abgebrochen. Die Gründe dafür sind vielfältig, und sie aufzuzählen würde hier jetzt zu weit führen - einige davon kannst Du Dir vermutlich auch selbst denken. Dass die beiden einige Jahre nach der Geburt ihres ersten Sohnes geheiratet haben, war mir noch bekannt - aber dass sie später noch einen weiteren Sohn bekommen haben, habe ich erst Jahre später von Deiner Tante erfahren. Leider lag ich zu der Zeit, als sie starb, nach einer Herzoperation im Krankenhaus, sonst wären wir uns vielleicht bei ihrer Beerdigung schon begegnet. (Anmerkung: diese Tante - die Schwester meines Dads - hat mir in jungen Jahren Gitarrenunterricht gegeben. Sie ist Ende 2005 gestorben, hier habe ich damals kurz davon erzählt).

Es mag die Sentimentalität des Alters sein oder vielleicht auch der Gedanke, dass meine Uhr so langsam abläuft - auf jeden Fall würde ich Dich sehr gerne kennenlernen. Es ist mir sozusagen ein Herzenswunsch, von dem ich hoffe, dass Du ihn mir erfüllst. Wir beide sind, soweit ich weiß, die letzten dieser Familie - und wir haben keinen Grund, einander gram zu sein, denn Du kannst für Deine Eltern ebenso wenig wie ich für die Entwicklung meines Sohnes. Ich würde mich sehr freuen, von Dir zu hören!

Dein Großvater
X… X…

Boah, das ist Wahnsinn! Ich hatte keine Ahnung, dass er noch lebt - er muss weit über neunzig sein. Was will er denn jetzt auf einmal von mir - und was soll ich machen?

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren